WirLinksBilderMitgliederbereichVideosGästebuch/ToolsFinnische Geißböcke

Das sind wir, und das seit über 30 Jahren...

Der 1. FC Köln Fan Club aus Süddeutschland

Fan Club aus Aschaffenburg, Wiesbaden, Hanau, Heidelberg und dem Rhein-Main-Gebiet


Fan Club aus Aschaffenburg, Wiesbaden, Hanau, Heidelberg und dem Rhein-Main-Gebiet

Der Fan-Club Rangers'82 COLOGNE wurde am 03.11.1982 von Thomas Hauser aus Heppenheim gegründet. An diesem Tag besiegte der FC die Glasgow Rangers mit 5:0. Die Zahl der Mitglieder stieg sehr schnell auf über 60, davon die Hälfte aus Köln. Die geographische Distanz und unterschiedliche Auffassung über die Führung des Fanclubs führte zu einer Abspaltung zwischen den Leuten aus Köln und denen aus Süddeutschland. In der Folge wurde beschlossen, dass weitere Mitglieder nur aus dem süddeutschen Raum kommen sollten. Wir sind nach wie vor nicht zwingend darauf aus, viele Mitglieder zu haben. Das Motto lautet eher: „Klasse statt Masse!“

Die wohl schönste Zeit des Fußballs erlebte man Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Dabei sei vor allem die Weltmeisterschaft in Italien sowie die Europameisterschaft in Schweden und die folgende WM in den USA genannt. Mehrere Mitglieder waren hier anwesend, vor allem Edgar und Klaus aus Wiesbaden waren nicht zu bremsen.

Auch die Zeit mit dem FC war toll, wenn man an die Spiele in Belgrad, Moskau, Antwerpen, Glasgow und viele andere Spiele denkt. In der Regel war unser Fanclub bei solchen internationalen Spielen mit sechs bis acht Mann vertreten, was in etwa der Hälfte der aktiven Mitglieder entsprach.

Heute zählen wir um die 30 Mitglieder. Dabei ist der größte Teil schon verheiratet und hat Nachwuchs. Unser Altersdurchschnitt liegt bei ca. 45 Jahren. Wir sind sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen mit mehreren Mitgliedern vertreten. Wir sitzen u.a. im Block S14 und haben derzeit zehn Dauerkarten.

 

Allgemein